Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Zivilcourage gegen geschlechtsspezifische Gewalt mit Moni Vana (European Greens)

24. März 2023 um 14:00 - 18:00

Was können wir tun, wenn wir im Alltag mit (sexualiserter) Gewalt konfrontiert werden? Lässt sich Zivilcourage erlernen, um im entscheidenen Moment für unsere Mitmenschen und uns selbst eintreten zu können?
Die Antwort lautet: JA! Von sexueller Gewalt kann jeder Mensch betroffen sein: Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer. Besonders gefährdet sind Mädchen und Frauen, Menschen in Institutionen und Abhängigkeitsverhältnissen – und Frauen und Männer mit Behinderungen.
Dieser Workshop möchte uns allen Mut machen, aktiv gegen Gewalt aufzutreten. Folgende zentrale Themen werden dabei behandelt: Was ist Zivilcourage? Was ist Gewalt – welche Arten gibt es? Sensibilisierung zum Thema sexuelle bzw. sexualisierte Gewalt. Und vor allem: Ermutigung zu Zivilcourage!

Details

Datum:
24. März 2023
Zeit:
14:00 - 18:00

Veranstalter

Die Grünen Steiermark
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Grünes Haus Graz, Raum Planet A
Kaiser-Franz-Josef-Kai 70
Graz, 8010 Österreich
Google Karte anzeigen